> Turniere > BFV Turniere > Saisoneröffnungsturnier im Golfclub Segeberg am 19.04.2015

Saisoneröffnungsturnier im Golfclub Segeberg am 19.04.2015

Aus dem Winterschlaf erwacht aber mit noch etwas eingerosteten Gliedern traten die BfVler zum Saisoneröffnungsturnier am 19.04.in Wensin an. Bei von Jürgen pünktlich bestelltem BfV-Wetter gingen wir erwartungsfroh an den Start nach dem Motto: Ran an das Feld der Löcher!
Einige fingen gut an…..aber dann! Andere steigerten sich erst zum Schluss. Also allgemeine Bilanz: mittelmäßig. Daran änderten auch die wie von Geisterhand aus den Golftaschen auftauchenden Williams-Christ-Birnchen oder Kräuter-hexchen nichts.
Auch bei uns war die Runde gespickt mit den beliebtesten Golfkommentaren:
„Der macht nichts kaputt!“ „Warum nicht gleich so“ „Der Probeschlag wär´s gewesen!“ „Du bist nochmal dran!“ Viele standen zu nah am Ball- auch nachdem sie geschlagen hatten.
Aber die wirkliche Erklärung für die mäßige Bilanz war: Die Grüns waren keine Grüns sondern Huppelpisten. Der Ball bewegte sich in kleinen Bocksprüngen zum Loch, um kurz vorher im 90°Winkel abzudriften. Wir wunderten uns immer, warum uns unser Profi Willi im vorangehenden Flight auf dem Grün stehend heftig winkte. Die Auflösung: 2 lange Schläge, 4 Putts. Ausruf: „Sch….ße!“ Armschlag nach unten (2-3 Wiederholungen).
Aber Grantland Rice hat festgestellt: Golf besteht nur aus 20%  Schwung und Technik: Der Rest setzt sich zusammen aus Philosophie, Humor, Tragödie, Romantik, Melodram, Gesellschaft, Kameradschaft, Eigensinnigkeit und Geschwätz. Wo lag der Schwerpunkt in Eurem Flight? Vielleicht sollten wir zu dem Thema beim anschließenden Beisammensein eine Flight-Supervision einführen. Diesmal haben wir uns noch aufs Bierchen, Weinchen, die Currywurst oder das Sauerfleisch beschränkt. Lecker! Und sooo schön am Clubhaus in der Sonne. Es war wieder einmal ein herrlicher Tag.
Zum Schluss möchte ich Euch noch ein Geheimnis verraten, das ich endlich lüften konnte: Der wahre Grund, weshalb der Pro immer sagt, man solle den Kopf unten lassen, ist, damit man ihn nicht lachen sieht (Phyllis Diller). Ob uns das hilft?
Uns allen eine schöne und erfolgreiche Golfsaison!

Netto Sieger
1. Niels Neuenfels