> Infos und mehr > Golfwissen > Etikette

Etikette unseres Clubs

Wir bitten alle unsere Mitglieder sich immer an die Etikette während des Golfspiels zu halten!

1. Platzregeln und Sperren am Aushang vor dem Start druchlesen.
  2. Höflichkeit ist das oberste Gebot, Ruhe auf dem Platz bewahren.
  3. Stehen bleiben wenn andere abschlagen.
  4. Jeder Spieler hat ein Pitchgabel mitzuführen - Pitchmarkenauf dem Grün ausbessern.
  5. Keine Probeschwünge auf den Abschlägen oder in Richtung von Personen.
  6. Nicht abschlagen, bevor die vorhergehenden Spieler außer Reichweite sind.
  7. Alle Spieler müssen immer auf der Höhe des schlagenden Spielers stehen bleiben.
  8. Wenn andere Spieler oder Zuschauer durch einen Ball gefährdet sind, laut und deutlich "FORE" rufen.
  9. Trolleys nicht auf den Abschlag, das Vorgrün oder zwischen Bunker und Grün ziehen.
  10. Heraausgeschlagende Rasenstücke (Divots) zurücklegen und festtreten.
  11. Möglichst zügig spielen, andere schnellere Flights mit Handzeichen durchspielen lassen, besonders wenn ein Ball gesucht wird. Wenn Sie durchgelassen werden, vergessen Sie bitte nicht, sich zu bedanken.
  12. Bunker ordentlich einebnen und so verlassen, wie man ihn selbst vorfinden möchte.
  13. Auf dem Grün die Füße anheben, um keine Risse durch Spikes zu hinterlassen.
  14. Spikemarken dürfen vor dem Putten nicht ausgebessert werden. Nicht in die Puttlinie treten.
  15. Fahne nicht fallen lassen und nach dem Put sorgfältig gerade ins Loch stecken.
  16. Den Grünbereich so schnell wie möglich verlassen, dafür vorsorglich den Trolley in Richtung des nächsten Tees stellen und die Scorekarte erst am nächsten Abschlag ausfüllen. (Ausnahme beim Lochspiel, da das Ergebnis noch auf dem Grün geklärt sein muss)
  17. Fairways sauber halten - Abfall und Zigarettenkippen gehören nicht auf die Spielbahn.
  18. Das Spielen mit Driving-Range-Bällen ist auf dem Platz verboten.
  19. Nach Beendigun der letzen Bahn per Handschlag bei den Flightpartnern bedanken.