> Turniere > BFV Turniere > Turnierbericht 24.05.2011 Sülfeld

Wolken, Wind und weiche Knie

Wieder einmal trafen sich am 24. Mai 2011 die Freunde des Golfsportes zum jährlichen Vergleichskampf der Kräfte in der spektakulären „Sülfeld-Arena“.

BFV gegen Dräger hieß das Match,  und schon bei der Ankunft vor dem Clubhaus bildeten sich massenhaft Gänsehäute bei der Sparte der „Schönwetterspieler“ unter so manchem  schnell übergeworfenen Golfino-Jäckchen. Fragen nach einem Spielabbruch kreisten spannungsgeladen im Raum und einige golftechnischen Rohdiamanten sahen ihre Bälle sich schon windbeeinflusst in grenzwertigen Bereichen tummeln. Aber, wie so oft im Leben, sollte alles anders kommen!

Sportsfreund Jürgen Wulff vom BFV nahm die startenden Flights unter seine väterlichen Fittiche und versuchte an den Abschlägen A1 und B10 die Junggolferinnen- und Golfer mit psychologisch gezielten „Aufbauspritzen“ die manisch-depressive Stimmung vor dem 1. Schlag zu nehmen. Dies gelang nur teilweise und so kam es zunehmen auf beiden Bahnen zu einem „grenznahen“ Austausch der Bahnen zwischen den Flights, um die „fremdgehenden Bälle“ wieder den korrekten Bahnen zuzuordnen.

Aber schon bald war der Erregungspegel der Teams im „grünen Bereich“ und es entwickelte sich ein flüssiges Spiel, geprägt von den üblichen Freudenschreien nach gelungenen Putts, gepaart mit der berüchtigten „Becker-Faust“, aber auch Kraftausdrücken der bekannteren Art nach verzogenem Drive oder einem Schlag, den man bisher noch nie in seinem golftechnisch hochwertigen Repertoire entdeckt hatte.

Alles in allem brachte die Amplitudenkurve der Gefühle manche Golferin und manchen Golfer an die Belastungsgrenze seiner morgendlich eingenommenen „Beta-Blocker-Dosis“

Letztendlich aber erreichten alle wohlbehalten und gesund, vor allem aber äußerlich trocken, das Clubhaus im ausreichenden Büchsenlicht und die Spannung stieg, als Matthias Studer seinen obligatorischen Laptop schloss und mit Jürgen Wulff das Ergebnis des Turniers verkündete. Knapp war es hergegangen im Brutto: 9,6 zu 9,2 für den BFV!

Aber nach einem Nettosieg der Drägermannschaft im Vorjahr, war es absolut angemessen, für das Jahr 2011 den Bruttovergleich als Maß aller Dinge heranzuziehen. So kamen die golftechnischen Filigranspieler der Teams ausschlaggebend zum tragen.

Die weitere Preisverteilung entnehmen Sie bitte den bekannten Internetadressen!

In unserer Erinnerung bleibt wieder ein optimal organisiertes Turnier, eine familiäre, harmonische Stimmung zwischen allen Beteiligten und ein ansprechendes Ambiente von Platz und Clubhaus.

Dank allen, an der Organisation beteiligten und den Spielerinnen und Spielern, die geduldig bis zur Siegerehrung ausharrten und viel Beifall spendeten.

Alle, da bin ich mir sicher, werden auch in 2012 wieder dabei sein, wenn es heißt: BFV gegen Dräger.

verfasst von Wilfried Brinkmeyer

Nearest To the Pin, Damen: Doris Käselow (Dräger)
Longest Drive, Damen: Susanne von Zydowitz (BFV)
Nearest to the Pin, Herren: Reinhard Bendlin (Dräger)
Longest Drive, Herren: Götz von Zydowitz (BFV)

Nettoergebnisse

1. Netto: Marlies Kudsk (Dräger), 43 Punkte
2. Netto: Claus Radtke (Dräger), 42 Punkte
3. Netto: Susanne von Zydowitz (BFV), 41 Punkte

Bruttoergebnisse

1. Brutto: Dietmar Müller Dunkmann (BFV), 24 Punkte
2. Brutto: Matthias Studer (Dräger), 21 Punkte
3. Brutto: Elke Studer (Dräger), 16 Punkte
                Marlies Kudsk (Dräger), 16 Punkte
                Susanne von Zydowitz (BFV), 16 Punkte

Gewinner des Wanderpokals:

BFV Lübeck mit durchschnittlich 9,6 Bruttopunkten.
Zweiter Platz: Dräger mit durchschnittlich 9,2 Bruttopunkten